logo pg im Maintal
Bercher Familienkreis - Rückblick Kinderkirche –

Am Sonntag, 19. November 2017 trafen sich 30 Kinder und 21 Erwachsene zur vierten Kinderkirche im Pfarrheim. Zum Eintritt gab es wieder unser geheimes Kinderkirchenzeichen: den „Jesus-Fisch-Stempel“ auf die Hand.

Das Thema war: „Gott birgt uns im Schatten seiner Flügel“. Der Psalm 91 beschreibt mit schönen Bildern Gottes Nähe und Gottes Schutz. Einen solchen Schutz erhoffen sich auch Kinder. Mittels einer Feder wurde Gottes treue und feinfühlige Begleitung verdeutlicht, die sich auch in der Vorstellung des Schutzengels findet, wie Kinder sie oft schon kennen.

Nach der Partner-Streichel-Übung zum Lied: „Ich streichel Dich“ malte jedes Kind ein Bild zum Thema: „Wer oder was beschützt Dich!“

Den Abschluss der Kinderkirche feierten wir mit der großen Kirchengemeinde in der Bartholomäuskirche. Nach dem Gebet:

BITTEN WIR UM DEN SEGEN GOTTES.
SANFTER UND TREUER GOTT,
WENN WIR NUN UNSERE WEGE GEHEN, BLEIBE BEI UNS.
LASS UNS DEINE SANFTE NÄHE SPÜREN.
SCHÜTZE UND BEGLEITE UNS.

bekam jedes Kind von Herrn Pfarrer Werner Kirchner einen Einzelsegen.

Rita Mencher
für das Kinderkirchenteam (Fotos: Mencher)

­