logo pg im Maintal

Rückblick

Wir trafen uns zur Kinderkirche am Sonntagvormittag, den 6. Oktober 2019 zum Thema: „Erntedank“. Gleich zum Eintritt in die Kinderkirche erhielten die 38 Kinder (und 33 Erwachsene) unser geheimes Kinderkirchenzeichen: den „Jesus-Fisch-Stempel“ auf die Hand.

Diesmal betrachteten wir Weizenkörner etwas genauer. Wir befühlten einzelne Körner und spielten das Wachstum eines Samenkorns mit unserem eigenen Körper nach. Aus einem Korn wuchsen Halm und Ähre mit vielen Körnern. Was ist das nur für eine Kraft, die in dem winzigen Korn steckt? Es ist die Schöpferkraft Gottes, die alles durchdringt und durchwirkt. Sie steckt in dem kleinen Weizenkorn, in der Sonne, in der Erde, im Wind und Regen, in jeder Pflanze und auch in uns selber.

Jedes Kind malte einen Getreidehalm und ergänzte die lebensnotwendigen Elemente.

Nach dem gemeinsamen Vater Unser legte jedes Kind ein paar Weizenkörner in vorbereitete Gläschen mit Erde. Diese dürfen die Kinder nun zu Hause pflegen und beim Wachsen beobachten.

Den Abschluss dieser Kinderkirche feierten wir wieder mit der großen Kirchengemeinde in der Bartholomäuskirche. Jedes Kind bekam von Herrn Pfarrer Heinrich Weth einen Einzelsegen und ein Kind las folgendes Gebet vor:

GOTT, UNSER VATER!
DU HAST DIE ERDE ERSCHAFFEN.
SIE IST DEIN WUNDER.
DU HAST UNS WIEDER REICH BESCHENKT DURCH IHRE GABEN.
WIR WOLLEN DIR DANKEN UND DICH PREISEN.
AMEN.

Rita Mencher
für das Kinderkirchenteam 

­